CD-Kritik

Salsa, Jazz und Groove - und gute Laune!

Von Frank Becker

Urlaub! Michael Borner verzaubert mit seinen Gitarren und mit den auf ihn eingeschworenen Begleitern Alfredo "Papa" Ulfnalski, der auch als Papa Hernandez bekannt ist an den Percussions und Dietmar Steinhauer an Klavier und Keyboards. Ein Traumalbum mit der Leichtigkeit, dem ganzen Licht und Klang Südamerikas und der Karibik und dem Versprechen, die Sehnsucht nach Sonne, blauem Himmel, sanft sich wiegenden Palmen und kristallklarem Meer zu stillen. Lupenreinen Latin mit viel Salsa, Son und Temperament, mit Mambo, Rumba und vor allem sehr, sehr viel Gefühl an den Saiten, Percussions und Tasten präsentieren die drei, lassen für eine gute (und sehr schöne) Stunde die Welt vergessen.

Das schmeckt mal wie eine Margerita, mal wie ein Caipirinha, während Synthesizer und Keyboards große Streicherillusionen wie schillernde Seifenblasen schweben lassen oder mit dem melancholischen Klang eines Akkordeon den zärtlichen Titelsong begleiten. "Eres Vida Mia" und der hüftschwungende Opener "Rumba Sabrosa", mit die schönsten Stücke, sind übrigens das Ergebnis fruchbarer Zusammenarbeit von Borner und "Papa". Borner zeigt so seelenvoll alle Facetten großen Gitarrenspiels, daß man, wüßte man nicht, daß er Deutscher ist (einer der besten Gitarristen der Szene hier), ihm eine südamerikanische Herkunft zuschreiben würde. Hier und da fließt in die gelungenen Eigenkompositionen Borners wie in "Song For Bad Days" oder "Afroon" ein wenig Fusion á la Pat Metheny ein, durchweg ist die herrliche Musik ein reines Labsal für Ohren und Gemüt. Manchmal sitzen wir in der kleinen Cocktailbar nebenan, mal beobachten wir durchs Fenster, wie draußen der Regen perlt ("Rainy" hat Dietmar Steinhauer beigesteuert), doch meist funkelt die Sonne auf diesem kleinen Juwel (jetzt weiß ich auch, warum die CD-Hüllen Jewel Box heißen).

Wer sich dieses Jahr keine Reise in die Karibik oder an die Copacabana leisten kann und danach lechzt, dennoch ganz weit weg zu sein, sollte sich wenigsten dieses brandneue Album gönnen. Urlaub für die Ohren.

Online Musik Magazin, Januar 2006
www.omm.de